Blog 3: Der R&B heute

Im folgenden Beitrag erzähle ich etwas über den modernen R&B und die Strategien am Beispiel von Beyoncé das Genre zu einem Erfolg zu machen.

In Blog 2 habe ich mich eher auf die Entwicklung spezialisiert, sowohl historisch, kulturell als auch sozial. Aus dem Grund bin ich auch besonders auf die historische Art des R&B, dem Rhyhthm and Blues eingegangen. In diesem Blog hingegen beziehe ich mich ausschließlich auf den zeitgenössischen R&B.
Der heutige, sogenannte “Contemporary R&B“ beginnt etwa ab den 1980er Jahen, als die Produktionen soundtechnisch immer mehr den weißen Pop-Produktionen ähnelten. Merkmale des heutigen R&Bs ist der in den 90er Jahren hinzugekommene Einfluss des Hip-Hops, dem Neo Soul und viele Elemente der Elektro-Musik.

Durch die Vermischung des R&Bs mit dem Hip-Hop durch Künstler wie R. Kelly und TLC in den 90ern verschmolzen diese ab 2000 immer mehr ineinander und erlangen hohes Ansehen. Zwar haben immer mehr Rapper wie P. Diddy R&B Refrains in ihren Songs benutzt, doch die Lieder der R&B Künstler wurde immer Hip-Hop lastiger, wodurch die Zahl der reinen R&B Gruppen stark abgenommen hat und das Genre sich mehr auf Solokünstler wie R. Kelly, Beyoncé, Alicia Keys, Usher und Rihanna konzentrierte.

Ein großer kommerzieller Erfolg erlangte auch der Neo Soul, obwohl der heutige R&B eher Hip-Hop-lastig ist. Dies in Verbindung mit dem R&B nannte man dann den “Soulful R&B“. Erfolgreiche Vertreter sind zum Beispiel: Anthony Hamilton, D’Angelo, India.Arie und bis heute sehr berühmt: John Legend.

Ein Trend der Mitt-2000er war auch der Crunk&B und Auto-Tune. Ein gutes Beispiel ist der Song “Yeah!“ von Usher. Dieser Trend war jedoch sehr kurzlebig.

Erst der zunehmende Einfluss der Elektro-Musik ab etwa 2007 wurde der R&B in Verbindung mit Elektro und diverse Dance-R&B-Tracks zum Hit. Interpreten die dies ermöglichten sind Rihanna, Chris Brown und Ne-Yo mit mehreren Nummer 1 Hits. Später folgten weitere kommerziell erfolgreiche Vertreter dieses Subgenres wie Taio Cruz, Jason Derulo, Bruno Mars, Trey Songz und Kid Ink.

Einer der besten Beispiele für kommerziebeyoncw.jpgllen Erfolg im R&B Bereich ist der R&B-Superstar Beyoncé. Mit gerade mal 31 Jahren ist sie Multi-Millionärin, hat 16 Grammys, eine eigene Modelinie und wurde zu einer der 100 einflussreichsten Personen der Welt ernannt. Grund dafür ist, dass sie ein Markenartikel ist, der für Musik, Film, Parfum, Mode, Kosmetik, Schmuck und sogar für Videospiele steht.

Durch die heutige Vernetzung, die den Künstlern ermöglicht, durch Portale wie Twitter, Facebook und Instagram mit den Fans in Verbindung zu stehen, bleiben die Künstler auch automatisch in den Köpfen der Fans und erlangen deren Aufmerksamkeit. So bedient sich auch Beyoncé besonders an dem Portal Instagram und postet fast täglich Bilder von sich. Auch wenn sie sich seit 2013 Interview- und Text-technisch eher im Hintergrund hält, reichen den Fans Beyoncés Fotos, die auch besonders ihre Unberührbarkeit untermalen.
Zudem schafft sie es, neben Ihrer atemberaubenden Stimme, durch auffällige Bühnenoutfits und aufreizende Musikvideos immer für Aufsehen zu sorgen.
Dazu ein Videospiel mit dem Lied “Best thing i never had“ :
http://www.clipfish.de/musikvideos/video/3617615/beyonce-best-thing-i-never-had/

Unter dem folgenden Link ist noch ein guter Überblick über die Chart-Erfolge von Beyoncé zu sehen: http://www.officialcharts.com/artist/12465/beyonce/

Blog 3: Der R&B heute

Hinterlasse einen Kommentar